Meininger Award – Ehrenpreis der Jury
"Bettina Bürklin-von Guradze ist eine bedeutende Weinpionierin. Mit Entschlossenheit und unternehmerischer Vision hat sie den biodynamischen Weinbau in Deutschland salonfähig gemacht. [...] Mit ihrer kompromisslosen Entscheidung für Qualität und Mengenregulierung war [sie] ihrer Zeit weit voraus. Ihre Rieslinge zählen heute zu den besten der Welt.", so Ilka Lindemann aus der Chefredaktion von Meiningers Weinwelt. Kein Wunder also, dass der Ehrenpreis der Jury in diesem Frühjahr an das renommierte Pfälzer Weingut Bürklin-Wolf ging.
Auch die herausragenden Weine des Jahrgangs 2023 wurden allesamt von der Fachpresse gelobt und als einer der besten Jahrgänge der Weingutsgeschichte bezeichnet. Einige der Weine aus unserem Sortiment von Bürklin-Wolf wollen wir Ihnen daher näher vorstellen:
Der GUTSWEIN ist die Visitenkarte eines Weingutes, steht er doch als Preiseinstiegskategorie für den gesamten Qualitätsanspruch eines Weingutes. Bei einem Spitzenbetrieb muss schließlich die gesamte Qualitätspyramide stimmig sein – und das ist sie bei Bürklin-Wolf. MIt stolzen 93 James Suckling-Punkten ist der Riesling VDP.GUTSWEIN 2023 ein schlanker Wein mit eindrucksvoller Fruchtaromatik. Steinobst und etwas zitrische Frische treffen auf Roten Apfel und eine angenehme Salzigkeit.
Auch der HOMMAGE À LUISE Riesling VDP.GUTSWEIN 2023 erhielt 93 Punkte. Das nostalgische Etikett und der Name des Rieslings erinnern an Luise Wolf, die im späten 19. Jahrhundert Geheimrat Dr. Albert Bürklin heiratete und dem Weingut seinen Namen gab. Aber auch die Stilistik ist bewusst weniger modern. Die elegante, gut eingebundene Restsüße harmoniert hervorragend mit der Rieslingsäure. Aromen von reifer Birne, Pfirsich, Grapefruit und Apfel verwöhnen Nase und Gaumen.
Ganze 94 Punkte von James Suckling sowie 90-92 Punkte von Vinous by Antonio Galloni erhielt der Riesling RUPPERTSBERG VILLAGE QW 2023. Der Ortswein aus besten Trauben wird nach der Handlese zum Teil im Holzfass ausgebaut und erhält so eine leicht rauchige Note, die in der Nase auf viel frische Frucht von Grapefruit, Weinbergpfirsich und Sternfrucht trifft. Am Gaumen üppig mit Salzzitronen, saftiger Säure und leicht kräutrigen Anklängen.
Der Riesling WACHENHEIMER GOLDBÄCHEL PC QW 2023 ist ein spannender, schon recht offener Lagenriesling mit feinem Duft nach Zitronenschale, Feuerstein und Jasmin. Reife Früchte wie Birne, weißer Pfirsich und Mango am Gaumen, sehr kompakt mit langem, salzigen Abgang. Ausgezeichnet mit 92-94 Punkten von Vinous by Antonio Galloni und 95 James Suckling-Punkten.
Hervorragende 96 Suckling-Punkte erhielt der Riesling WACHENHEIMER RECHBÄCHEL PC QW 2023. Konzentriertes Steinobst und Ananas treffen hier auf geröstete Haselnüsse, warme Milchbrötchen und einen langen, eleganten Abgang. Noch etwas verschlossen, macht aber Lust auf mehr und neugierig auf die Entwicklung in den kommenden Jahren.