Weltfrauentag
Am 8. März ist Weltfrauentag. Wir möchten dies zum Anlass nehmen, den Fokus wieder auf einige großartige Frauen hinter unseren Weinen zu richten. Ob passionierte Önologinnen, Winzerinnen oder Verantwortliche im Weinkeller - im Weinbau sind die Frauen hinter dem Wein vermehrt auf dem Vormarsch.
Bettina Bürklin von Guradze ist Diplom-Önologin und führt das renommierte Weingut Dr. Bürklin-Wolf bereits seit 1990. Der Betrieb zählt heute zu den größten Weingütern Deutschlands in Privatbesitz. Die eigenen Rebflächen umfassen 86 ha, davon ist der größte Teil mit Riesling bestockt. Auch zahlreiche Toplagen der Pfalz sind vertreten. Sämtliche Flächen werden nach den Regeln des biodynamischen Weinbaus bewirtschaftet, das Weingut ist seit 2005 Mitglied beim Verband BIODYVIN.
Riesling VDP.GUTSWEIN 2021 Dr. Bürklin-Wolf
Julia Zuccardi stammt aus der bekannten Winzerfamilie und führt das Weingut Santa Julia, das mit 350 ha der größte Bioweinproduzent Argentiniens ist. Dabei ist es ihr besonders wichtig, auch etwas für die Bevölkerung vor Ort und insbesondere die Mitarbeiter zu tun, die maßgeblich an der Schaffung der leckeren Weine beteiligt sind. Unter anderem dank ihrer Förderung von Bildungs- und Kultureinrichtungen ist das Weingut fair for life zertifiziert.
Malbec Mendoza 2021 – Bodega Santa Julia
Maison Phétisson-Bonnefoy liegt in Valréas, einer Villages-Appellation im Rhônetal. Gerade in großen Gebieten wie dem Rhônetal lohnt es sich oft, die kleineren, aber feinen Appellationen nach besonderen Weinen zu durchforsten. Caroline Bonnefoy ist durch ihre önologischen Ausbildung für die Kellerarbeit verantwortlich. Die Weine tragen ihre Handschrift.
Côtes du Rhône Rouge Villages Valréas AOP 2019 – Bonnefoy
Die Weine der Genossenschaft entstammen den Händen von Spitzenönologin Anna Rovira. Ihre Klarheit und Präzision beim Weinausbau gepaart mit Kreativität sind ihre großen Stärken. SELECTION Weinwettbewerb kürte sie zur 'Besten Weinmacherin Spaniens 2018'.
MAS PICOSA Blanco Catalunya D.O. 2021 – Celler de Capçanes
Birgit Braunstein gilt als Pionierin des naturnahen Weinbaus in Österreich. In Purbach am Neusiedlersee verwirklicht die leidenschaftliche Winzerin eine ganzheitliche Philosophie der Harmonie mit der Natur, der Biodynamie und des ökologischen Gleichgewichts. Ihre Weingärten sind Orte der Biodiversität, das ganze Jahr über begrünt, voll von blühenden Kräutern, summenden Insekten und einer vielfältigen Fauna.
Blaufränkisch HEIDE QW 2020 – Braunstein
„Wenn man ein Ideal anstrebt, führt nicht immer der einfachste Weg zum Ziel“, nach diesem Motto arbeiten die Winzerinnen Serena & Giovanna Bagnasco in allen Belangen ernsthaft, fleißig und mit höchster Achtung gegenüber der lokalen Tradition. Zum Betrieb gehört ein komfortables Agriturismo mit herrlicher Aussicht auf die umliegenden Weinberge sowie ein eigenes Restaurant mit großem Biogemüsegarten.
Arneis Langhe DOC LE MARGHERITE 2021– Agricola Brandini
Barolo DOCG Del Comune di LA MORRA 2018 – Agricola Brandini