Wine-Food-Pairing
Für das perfekte Festtagsmenü benötigt man einige wichtige Zutaten:
- einen schön geschmücktem Raum, der Platz für alle Anwesenden und die vielen Töpfe, Teller und Gläser bietet
- liebe Menschen, mit denen man gerne Zeit verbringen möchte
- ein leckeres Menü, das meist aus drei Gängen besteht
- die passende Weinbegleitung zum Menü
Damit einem wunderbaren Fest nichts im Wege steht, machen wir Ihnen gerne ein paar Vorschläge für ein mögliches Menü mit passender Weinbegleitung.
Alternativ zu einer servierten Vorspeise wie Suppe, machen sich kleine Häppchen hervorragend als ersten Gang. Klassiker wie diese leckeren Häppchen mit Lachssalat lassen sich bequem im Voraus zubereiten und können wahlweise am Tisch oder auch im Stehen genossen werden.
Dazu passt ein schöner Schaumwein als Aperitif ideal. Der FRIEDRICH Scheurebe Sekt ist besonders aromatisch und dennoch trocken mit frischer, klarer Säurestruktur. So ergänzt er nicht nur die Lachshäppchen, sondern regt auch den Appetit für das kommende Menü an.
Beim Hauptgericht fällt die Wahl gerne auf Geflügel. Besonders beliebt sind Ente oder Gans im Ganzen gebraten oder die saftigen Bruststücke auf den Punkt gegart. Dazu wird je nach Belieben und regionalen Unterschieden Rotkohl, Wirsing oder Rosenkohl und Semmelknödel, fränkische Klöße, Polenta oder Kartoffeln serviert. Eine selbstgemachte Sauce auf Basis des Fleischsuds und Entenklein oder die klassische Rotweinsauce vollenden das Gericht. Für eine gute Sauce greifen Sie am besten zu einem hochwertigen Wein. Im Idealfall öffnen Sie bereits beim Kochen eine Flasche des Weines, der später auch am Tisch serviert werden soll.
Zum Geflügel empfehlen wir MAS ENGUERA aus der spanischen Region Valencia. Der Topwein aus Monastrell und Tempranillo gefällt durch seine präsente Kraft und große Eleganz. So hebt er die Aromen des Menüs gekonnt hervor und vervollständigt das Genusserlebnis. Der Wein bringt eine saubere, kühle Frische mit sowie feinste Aromen nach Sauerkirschen und Schokolade. Komplex und dabei wunderbar zu trinken.
Wer lieber zu Wild greift, bei dem kommt besonders häufig Rehrücken oder Hirsch auf den Tisch. Besonders weihnachtlich ist zum Beispiel die Hirschkeule in Spekulatiuskruste mit Winterspargel und Kartoffeln. Die Rezeptpostkarten können Sie hier gratis bestellen.
Dazu empfehlen wir den Appassimento Rosso Veronese IGT COLLEZIONE vom Weingut Fasoli. Es handelt sich hier nicht um einen Amarone oder Ripasso, aber auch beim Appassimento werden die Trauben durch Trocknung konzentriert, um die intensive Aromatik zu erhalten. Aromen von Malz, Balsamico, dunklen Kirschen, Kokos und Milchschokolade.Eine Kräuternote bringt eine schöne Frische mit, die die Extraktsüße gut ausgleicht. Dank der geschmeidigen Tanninstruktur ist dieser Wein auch für die große Runde gemischter Weintrinker geeignet.
Auch wer bereits beherzt zugegriffen hat, findet nach einer kurzen Verdauungspause meist wieder Platz für ein leckeres Dessert. Auch hier empfiehlt es sich, ein Gericht zu wählen, das bereits am Vortag zubereitet werden kann, wie ein Schichtdessert oder Kuchen. Das Rezept für eine leckere Schokoladentarte mit Kardamom und Pistazien-Frischkäse-Creme können Sie hier gratis bestellen.
Die perfekte Ergänzung zum Dessert ist ein erfrischender Schaumwein. Durch die Säure und Kohlensäure wird die Süße des Desserts gut ausgeglichen und wirkt weniger üppig. Für den Spumante Bianco SPECIAL CUVÉE Brut von La Jara wurde die klassische Prosecco-Traube Glera mit Chardonnay ergänzt und gekonnt versektet. In der Nase weiße Blüten und viele Zitrusaromen. Am Gaumen sorgt die feine Perlage für eine herrliche Frische und ein cremiges Mundgefühl.
Wir wünschen Ihnen viel Freude und genussvolle Momente an den kommenden Feiertagen!