100 Jahre Chianti Classico

Im Jahr 1924 vollzog sich ein Meilenstein in der Weingeschichte: Das Consorzio Chianti Classico lancierte mit dem schwarzen Hahn, dem Gallo Nero, einen Marketing-Coup, der seinesgleichen sucht. Der ikonische Aufkleber ziert seither die Flaschen des Chianti aus einer klar definierten Region zwischen Florenz und Siena. Damit hebt sich Chianti Classico ab und genießt weltweit hervorragendes Ansehen.

Die 2013 eingeführte Chianti Classico Gran Selezione repräsentiert die Spitze der Qualitätspyramide. Um den Titel zu tragen, müssen die Weine aus Einzellagen stammen und mindestens 30 Monate reifen. Die strengen Vorgaben garantieren hohe Qualität sowie den Erhalt der Tradition und des Terroirs.

Besonders erfreulich ist der hohe Bioanteil in der Chianti Classico DOCG, der heute mehr als 50 % der Rebfläche ausmacht. Dies zeigt das Engagement der Winzer für Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung, wie es auch im Weingut Casaloste von Giovanni d’Orsi und seiner Familie gelebt wird. Nach dem Agrarstudium übernahm Giovanni 1992 das kleine Weingut im Herzen des Chianti Classico.

Er hatte immer einen klaren Stil: moderne Weine, die ihre toskanische Herkunft zeitgemäß interpretieren. Die Basis bildet die anspruchsvolle Rebsorte Sangiovese, die bei bescheidenen Erträgen und langsamer Reifung ihre Eleganz entfaltet.

Casaloste hat sich schnell national als auch international einen Namen gemacht. Die konstant hohen Bewertungen belegen das hohe Niveau, das von den zugänglichen Basisweinen bis zu den Spitzenweinen reicht. Der Topwein DON VINCENZO, zu 100 % aus Sangiovese, thront als wahrer Supertuscan über den klassischen Weinen. An der Spitze der Hierarchie des Chianti Classico steht die GRAN SELEZIONE, gefolgt von Riserva und Chianti Classico.

Alle Weine von Casaloste finden Sie hier.

Zurück