Neues bei Leclerc
Das etablierte Champagnerhaus bietet in seinem beeindruckenden Keller Platz für 800.000 Flaschen. Diese hohe Lagerkapazität ist wichtig für ein entsprechend langes Hefelager auf der Flasche. Heute leitet Frédéric Zeimett den Betrieb. Die Weinberge, hauptsächlich in Cru-Lagen, werden selbst biodynamisch bewirtschaftet. Darüber hinaus werden ausgesuchte Trauben ausgewählter Winzer zugekauft, die nach denselben biologischen oder biodynamischen Methoden arbeiten, um die komplette Bandbreite an klassischen Champagner-Stilrichtungen anbieten zu können. Aus dem Hause Leclerc Briant kommen besonders komplexe, anspruchsvolle und überaus elegante Champagner von begeisternder Frische.
Fünf einzigartige Premium-Champagner komplettieren ab sofort unser Sortiment von Leclerc Briant.
Champagne LES BASSES PRIÈRES Hautvillers 1er Cru Brut Zéro 2017
Lagenchampagner aus 80 % Pinot Noir und 20 % Chardonnay. Der Ausbau im Eichenfass verleiht dem Grundwein fruchtige Fülle mit einem Hauch Saftigkeit und Biss. In der Nase etwas Kreide, Lakritz, Holunder, Zitrone und Apfel. Am Gaumen herrlich frisch, seidige Textur und intensive Frucht. Sein kraftvoller Charakter macht ihn auch zum perfekten Speisebegleiter für Gerichte, die man sonst nicht mit Champagner in Verbindung bringt.
Rosé de Saignée Extra Brut
Das Gros der Rosé-Champagner wird durch einen Verschnitt weißer und roter Trauben erzeugt. Beim Rosé de Saignée hat Leclerc hingegen 100 % Pinot Noir-Trauben zwei Tage auf den Schalen mazerieren lassen. Das Ergebnis ist ein deutlich farbtieferer und gerbstoffbetonter Grundwein. In der Nase Walderdbeeren, Rote Johannisbeeren und Schwarzkirschen. Dazu kommen Süßholz, geriebene Nüsse und Mandeln. Am Gaumen Extra Brut, dennoch viel Cremigkeit und üppige Frucht.
Champagne Blanc de Blancs Millésime Extra Brut 2018
Jahrgangschampagner aus 100 % Chardonnay. Strohgelb mit grünen Reflexen. In der Nase Sauerteig, Brioche, feine Zitrusaromatik und jodige Noten. Am Gaumen sehr ausdrucksstark, mit weißen Blüten, Cassis und grünem Apfel. Dazu gesellen sich Aromen von Hefe und Waldpilzen. Im Abgang wieder sehr salzig mit einer Mineralität, die noch lange bleibt. Klarer und äußerst strahlender Champagner!
Champagne LE CLOS DES TROIS CLOCHERS Villers Allerand 1er Cru Brut Zéro 2018
Der Jahrgangschampagner aus der gleichnamigen Einzellage wird zu 100 % aus Chardonnay vinifiziert. Das reife Lesegut ist die Grundlage für reichhaltigen und zugleich sehr eleganten Champagner. Hochkomplexe Nase mit Nuancen von Birne, Mandeln, Akazienblüten und geröstetem Brot. Sehr vielschichtig, harmonisch und cremig. Hier offenbart sich der Ausbau der Grundweine im Holzfass. Im langen Abgang gesellen sich zitrische, würzige und salzige Komponenten dazu.
Champagne LES MONTS FERRÉS Vertus 1er Cru Brut Zéro 2018
Grundwein aus 100 % Chardonnay für etwa 9 Monate in Barriques ausgebaut. Subtiles, konzentriertes Bukett nach Zitrone, geröstetem Brot, Akazienblüten und Nelken. Nuancen von weißem Pfirsich und Quitte. Herrlich weich, cremig und sehr delikat. Saftige Frucht unterstützt von einer gut eingebundenen Zitrussäure. Ein kalkiges Gefühl und die leichte Salzigkeit hinterlassen einen anhaltenden, rassigen Abgang. Sehr ausgewogen und unheimlich vielschichtig.