Projekt "Upcycling statt Abflussrohr"

Seit letztem Jahr sammeln wir von Riegel Bioweine gemeinsam mit der Gemeinde Orsingen-Nenzingen die alten Speisefette der Bürgerinnen und Bürger. Jeder kann sich beim Kochen die Frage stellen, was mit den benutzten Ölen und Fetten passiert. In der Praxis wird täglich jede Menge Fett den Abfluss heruntergespült. Die gebrauchten Öle und Fette aus der Küche können wir aber schlauer und nachhaltiger einsetzen, als sie zu entsorgen.

Jeder Tropfen zählt“ ist ein Projekt, bei dem Sammelautomaten in Städten und Gemeinden aufgestellt und kostenlose Behälter für Altspeisefette an Privathaushalte ausgegeben werden. Das Sammelsystem hat ein bayerisches Recyclingunternehmen für die Kommunen entwickelt, damit gebrauchte Speisefette aus privaten Haushalten in umweltfreundlichen Biodiesel umgewandelt werden können. Aus 1,2 Liter altem Speiseöl entsteht laut dem Unternehmen Bio-Kraftstoff für 20 Kilometer. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, denn Öle und Fette in der Kanalisation verstopfen Leitungen und verstärken das Rattenproblem.

Die Gemeinde Orsingen-Nenzingen war schnell vom Projekt überzeugt. Wir freuen uns, dass viele BürgerInnen nun ihre Speisefette zentral sammeln, um daraus HVO-Kraftstoffe herzustellen. In den ersten 8 Monaten nach Verteilung der Sammelbehälter wurden bereits über 900 am Automaten ausgetauscht und damit ca. 800 kg alter Öle und Fette gesammelt. Wir hoffen, dass das Sammelprojekt weiterhin so gut angenommen wird.