Top of Toskana

Die Weinzeitschrift VINUM widmet den Weinen aus der Toskana zum Jahresende ein ganzes Sonderheft mit dem Titel "Top of Toskana". Zu Recht – hat diese Region doch vielfältige Weine von hervorragender Qualität zu bieten. Nicht umsonst sind die sogenannten Super-Tuscans auf der ganzen Welt berühmt und finden sich auf den Weinkarten aller Kontinente wieder.

Drei dieser hervorragenden Weine aus unserem Sortiment möchten wir Ihnen besonders ans Herz legen:

Der Brunello di Montalcino Riserva DOCG 2018 von Poggio di Sotto schaffte es neben bekannten Weingrößen wie Sassicaia und Masseto in die Top 10 Rotweine der Toskana. Darüber hinaus verliehen ihm die VINUM-Verkoster 96 Punkte. Somit ist der Wein von Poggio di Sotto zugleich 1. Platz der Brunelli di Montalcino Riserva 2018, einem hervorragenden Jahrgang in der Toskana.

Bei Poggio di Sotto entsteht der Riserva aus einer Selektion der besten Fässer im Keller, die noch ein Jahr länger im Fass bleiben dürfen. So entsteht ein intensiver, konzentrierter und betörender Wein. Schon die Nase besticht durch ein Potpourri von Schwarzkirschen, Cassis, Süßholz und Granatapfel. Am Gaumen ätherisch, mit einem Hauch von exotischer Würze. Ein Meisterwerk mit viel Potenzial!

Auch der GRATTAMACCO Bolgheri Superiore Rosso DOC 2021 bekam großartige 96 Punkte. Damit konnte er den 4. Platz der Kategorie Bolgheri DOC Superiore belegen.

Der Jahrgang 2021 war in Italien gespickt mit extremen Wetterereignissen. Umso schöner, dass es Grattamacco auch in diesem schwierigen Jahr gelang, sehr gut gereifte Trauben mit charmantem Charakter zu lesen. Üppige Nase nach Cassis, Heidelbeeren, Paprika und ätherischen Ölen. Am Gaumen opulent und doch zugänglich, sehr mineralisch, geschliffene Tannine und viel reife Beerenfrucht.

Besonders gefreut hat es uns, dass auch ein Rosé in der Sonderausgabe prämiert wurde. Ebenfalls 96 Punkte sowie den 4. Platz der Kategorie Rosé erzielte der Rosato Montecucco DOC GRÓTTOLO 2023 von ColleMassari. Die Cuvée aus Sangiovese, Ciliegiolo und Montepulciano zeigt, dass auch in der Toskana hervorragende Roséweine entstehen können, die sich als Aperitif oder als Speisebegleiter eignen. In der Nase Walderdbeeren, Kirsche und eine leichte Würze, am Gaumen fruchtig mit viel Substanz und einer angenehm frischen Säure.

Zurück