Zuhause für Jungvögel

Vögel sind unsere wichtigsten Bioindikatoren. Mehr als 250 Vogelarten leben aktuell in Deutschland. Wie auch die Insekten und Bienen verlieren die Vögel durch hochindustrialisierte Landwirtschaft und flächen-deckende Pestizideinsätze rapide ihre Nahrungsquellen und Lebensräume. Biolandbau, Renaturierung und andere sinnvolle Maßnahmen können das Artensterben aufhalten. Diese Arbeit möchten wir unterstützen.

Mit dem Verkauf jeder Flasche BECCO spenden wir 0,02 € an Vogelschutzprojekte in Deutschland, besonders gerne in Weinbauregionen.

Mit unserer BECCO-Nistkasteninitiative wollen wir Vogelfreunde begeistern, unseren heimischen Vögeln eine Brutstätte für ihre Jungen zur Verfügung zu stellen. Die Nr. 17 hängt bei uns auf dem Firmen-grundstück und bietet einen besonders guten Blick auf unsere Kolleginnen und Kollegen, die sich in der Mittagspause mit Boule und Tischtennis spielen vergnügen. Manchmal zieht bei schönem Wetter auch ein leckerer Duft vom Schwenkgrill durch die Luft. Ein paar Krümel vom Baguette dürften dann auch zu finden sein.

Der Feldsperling, der hier eingezogen ist, hat einige Schnäbel zu stopfen. Er ist ein kleinerer Verwandter des etwas kräftigeren Haussperlings (Spatz). Im Vergleich zu diesem ist der Feldsperling eher im länd-lichen Raum anzutreffen und sein Federkleid ist klarer gezeichnet, mit einem weißen Kragen und einem schwarzen Fleck auf der Wange. Feldsperlinge sind sehr treue Gesellen und gehen eine lebenslange Partnerschaft ein. Im Winter kuscheln sie sich gerne mit anderen Feldsperlingen in einen Nistkasten. Es bestehen also gute Ausssichten, dass wir unseren Feldsperling noch etwas länger beherbergen…

Zurück